„Die in Hamburg lebenden Filmemacher Andrew Tucker (Großbritannien) und Rey Sagbini (Kolumbien), verbindet eine kuriose Faszination für die deutsche Kultur. Sie ist nicht homogen, man kann sie nicht stereotypisieren. Könnte es sogar sein, dass die süddeutsche Kultur der hamburger Kultur so fremd ist, wie der kolumbianischen Kultur? Ein Film baut hier eine Brücke und erlaubt uns eine fantastische Musikwelt durch ein poetisches Instrument zu endecken: Das Akkordeon.“


Freitag, 5. März 2010

Synopsis (Deutsch)

Der künstlerische Dokumentarfilm “Die große Reise des Akkordeons“ handelt von einem König, einem König ohne Krone, und seiner Reise zu den Ursprüngen seines Instruments - dem Akkordeon Corona III.
Der Vallenato Virtuosen Manuel Vega, unter ärmsten Bedingungen lebend, versucht seit 16 Jahren das wichtigste und größte Vallenato Festival der Welt zu gewinnen. Doch bisher gewann immer ein Anderer. Beim Festival 2010 will es Manuel Vega das letzte Mal versuchen.
Damit alles klappt will er sein Akkordeon von den Volksgruppen segnen lassen, die den Vallenato mit geprägt haben: Die Guacharaia stammt von den indianischen Ureinwohnern, die Trommel haben die afrikanischen Sklaven mitgebracht und das Akkordeon kam auf sonderbaren Weg Deutschland nach Kolumbien.
In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts schickten Gebr. Hohner eine Lieferung „Corona III“ für den argentinischen Tango nach Buenos Aires. An einem trüben Hamburger Wintertag wurde die Fracht verladen, doch die Ladung kam nie in Argentinien an. Ein Motoschaden zwnag den Franchter vor der kolumbianischen Karibikküste zu ankern. Das Schiff sank, die Akkordeons wurden an Land gespült. Dieses Unglück ist die Geburt des heute populärsten kolumbianischen Musikstils: Der Vallenato.

„Die große Reise des Akkordeons“ verfolgt die Odyssee des Akkordeons durch Süddeutschland, Hamburg nach Kolumbien. Gleichzeitig sehen wir die Reise Manuel Vegas, die ihn von Kolumbien über Hamburg nach Trossingen führt. Hier trifft auf das Hohner Akkordeon-Orchester und es kommt zu einem gemeinsamen, Grenzen überschreitenden Konzert.
Zurück in Kolumbien wird sich zeigen, ob die lange Reise des Akkordeon und des Virtuosen ein glückliches Ende findet, und der König das Festival de la Leyenda Vallenata gewinnt und endlich seine Krone erhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen